Am 19. März 2026 findet der bundesweite „Präventionstag Holz“ der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) statt. An diesem Tag besuchen rund 350 Aufsichtspersonen ausschließlich Betriebe der Holzbranche, um die Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen vor Ort zu begleiten und zu beraten.
Ziel dieses Aktionstags ist es, gemeinsam zu prüfen, wie sicher und gesund die Arbeit im Betrieb gestaltet ist. Die Aufsichtspersonen geben wertvolle Hinweise, zeigen Optimierungsmöglichkeiten auf und informieren über aktuelle Unterstützungsangebote wie Seminare, E Learnings sowie die neue Kampagne „Check F!VE“ zur sicheren Nutzung von Holzbearbeitungsmaschinen. BGHM: Check-Five
Da die Unfallquote in der Holzbranche überdurchschnittlich hoch ist, nutzt die BGHM diesen Tag, um die Bedeutung von wirksamer Prävention erneut in den Mittelpunkt zu stellen.
Was jetzt wichtig ist: Gefährdungsbeurteilungen aktualisieren
Bitte stellen Sie sicher, dass alle Gefährdungsbeurteilungen auf dem aktuellen Stand sind. Sie bilden die Grundlage für jeden wirksamen Arbeitsschutz und werden beim Präventionstag eine zentrale Rolle spielen. Ebenso sollten die Schutzvorkehrungen an den Maschinen intakt und vorhanden sein, insbesondere an der Tisch- und Formatkreissäge, der Tischfräse und der Abrichthobelmaschine. Ein weiterer Augenmerkt wird auf die Absauganlage gelegt.
SIAM Arbeitsschutz – Wir sind für Sie da
Als Ihr Partner im Arbeitsschutz unterstützen wir Sie jederzeit – kompetent, persönlich und zuverlässig.
Wenn Sie Fragen zur Aktualisierung Ihrer Gefährdungsbeurteilungen, zu Maschinensicherheit oder zu organisatorischen Arbeitsschutzmaßnahmen haben, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.
Zögern Sie nicht, uns anzusprechen – wir sind für Sie da.

